ETTLIN Lichtstrukturen

 

ETTLIN und Licht: Wie kam es dazu? Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch über 175 Jahre ETTLIN AG.

ETTLIN und die Geschichte: Als Spinnerei und Weberei Ettlingen wurde die ETTLIN Aktiengesellschaft 1836 gegründet. Ins Rollen brachte alles das Land Baden, das in jenem Jahr dem deutschen Zollverein beitrat und so den Weg frei machte. Die Vision: eine Baumwollspinnerei und eine Baumwollweberei, betrieben durch Wasserkraft. Der Anfang: Gründung der ersten Aktiengesellschaft der deutschen Baumwollindustrie. Den idealen Standort fanden die Gründer in Ettlingen, wo eine der modernsten Produktionsstätten der baumwollverarbeitenden Industrie aufgebaut und bis zu 1.800 Arbeitsplätze geschaffen wurden. 1838 liefen die ersten Maschinen an. Heute, über 175 Jahre später, fasst die ETTLIN AG als erfolgreiche Holding mehrere Geschäftsbereiche unter einem Dach zusammen:  ETTLIN Textiles, ETTLIN Immobilien sowie ETTLIN Lichtstrukturen.

ETTLIN und der Fortschritt: Mut und innovative Ideen zeichneten das Unternehmen schon immer aus. Bereits kurz nach der Gründung wurden Wohnungen für die Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, eine eigene Krankenkasse wurde eingerichtet, außerdem ein Kindergarten, eine Schule, einen Gesangsverein. Sogar eine kleine Kirche gab es, Gaststätten, Einkaufsmöglichkeiten. ETTLIN ging und geht konsequent seinen Weg. Und so, wie sich das Gesicht des Unternehmens immer wieder wandelte, veränderten sich auch die Produkte, abhängig von den Anforderungen der jeweiligen Zeit. Die 1950er und 60er Jahre standen ganz im Zeichen der Tisch- und Bettwäsche, ab den 70er Jahren lag der Schwerpunkt auf der Berufsbekleidung. Uniformstoffe verschwanden, Hosenstoffe wurden wichtiger. Heute werden vor allem technische Gewebe für die Schleifmittel-, Beschattungs- und Automobilindustrie hergestellt.

ETTLIN und die Zukunft: Immer wieder blickt das Unternehmen in die Zukunft, verbindet Bekanntes zu völlig Neuem und setzt stark auf Forschung und Entwicklung. So entstand durch die Kombination der Themen LED-Licht und Textil ETTLIN lux® – der jüngste Unternehmensbereich, mit dem ETTLIN als Systemanbieter für die sog. Lichtstrukturen auftritt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ettlin.de oder www.ettlin-textiles.de